Seniorenresidenz in Groß-Rohrheim?

Liebe Groß-Rohrheimerinnen und Groß-Rohrheimer,

da unsere Gemeinde seit vielen Jahren ein Unternehmen sucht das in Groß-Rohrheim investiert um altersgerechtes Wohnen anzubieten, haben wir uns sehr über das Interesse der Firma Römerhaus gefreut, die in Biblis die neue Seniorenresidenz „Haus Paulus“ gebaut hat.

Die Firma Römerhaus interessiert sich für ein Grundstück von 4.500 bis 6.000 qm, in einem Wohn-, Misch-, oder Sondergebiet, in dem eine 3-geschossige Bauweise zulässig ist. Falls nur ein kleineres Grundstück zur Verfügung steht, müssten mehr als 3 Geschosse gebaut werden.

Die CDU-Fraktion hat daraufhin überlegt, welche Grundstücke im Besitz der Gemeinde diese Anforderungen erfüllen. Da wäre z.B. der Platz zwischen dem ev. Kindergarten und dem Sportplatz mit ca. 4.500 qm, oder eine Fläche im neuen Baugebiet „Am Bibliser Weg III“. Vorstellbar ist für uns auch jedes andere Grundstück, wenn es die Anforderungen erfüllt.

Um voranzukommen hat die CDU-Fraktion in der Sitzung der Gemeindevertretung am 31. August 2020 den folgenden Antrag gestellt: „Der Gemeindevorstand wird beauftragt, den Platz zwischen ev. Kindergarten und Sportplatz, sowie eine Fläche im neuen Baugebiet „Am Bibliser Weg III“ der Firma Römerhaus Bauträger GmbH und weiteren Investoren als Grundstück für den Bau einer Seniorenresidenz vorzuschlagen.

Weitere Vorschläge über Grundstücke mit ca. 4.500 qm sind zu prüfen.“
Begründet wurde der Antrag damit, dass es auch in Groß-Rohrheim wünschenswert wäre eine moderne Seniorenresidenz zu haben, in der Senioren selbstbestimmt in Einzelzimmern wohnen und nach Bedarf Pflegeleistungen in Anspruch nehmen können.

Nachdem die Gemeindevertretung schon vor Jahren den Gemeindevorstand beauftragt hatte einen Investor für seniorengerechtes Wohnen zu finden, haben wir mit der Zustimmung der anderen Fraktionen, SPD und Freie Wähler, gerechnet. Zumal in unserem Antrag keine Festlegung auf nur einen Investor oder ein bestimmtes Grundstück gemacht wurde.
Leider haben sowohl SPD als auch Freie Wähler den Antrag abgelehnt, so dass wir dem Interessenten bis zur nächsten Kommunalwahl im März 2021 kein Grundstück anbieten können.

Jürgen Katzameyer
CDU-Fraktion Groß-Rohrheim

Anmerkung:
Wenn der Betreiber des örtlichen Alten- und Pflegeheims ebenfalls Interesse hat eine moderne Seniorenresidenz zu errichten, wie der Bürgermeister während der Sitzung überraschend berichtete: Klasse! Je mehr Interessenten, desto besser. Leider kam diese Information erst jetzt und war noch sehr vage. Wir sind gespannt, wann der neue Interessent seine Pläne vorstellt.
Statt einem vorhandenen Investor ein Grundstück anzubieten, favorisieren SPD und Freie Wähler eine Anfrage bei Wohlfahrtsverbänden „welche Anforderungen und Möglichkeiten für seniorengerechtes, betreutes Wohnen für ein Dorf … bestehen. Informationen über geeignete Investoren … sollen in den Bericht an die Gemeindevertretung einfließen“. Dabei gibt es einen geeigneten Investor, der seine Eignung durch den Bau einer Seniorenresidenz in unmittelbarer Nachbarschaft zu Groß-Rohrheim unter Beweis gestellt hat.
Wir werden mit Interesse verfolgen, welche neuen Erkenntnisse diese Anfrage bringt. Da sie den Bau seniorengerechter Wohnungen weiter verzögert, haben wir dem Antrag nicht zugestimmt.

« Alleenhaus und Sportstätten Neugestaltung Kornstraße »