Der erste Antrag für den Bau eines Multifunktionsfeldes wurde im Oktober 2017 gestellt. Mit dem Turnverein, dem FCA und dem VFB wurde im Sport- und Kulturausschuss darüber beraten. Von Ekkehard Faatz kam die Anregung am Rand des Multifunktionsfeldes drei 50m lange Laufbahnen einzuzeichnen und eine davon als Anlaufbahn für eine Weitsprunggrube zu verwenden. Alle Vereine waren sich einig, dass der vorhandene Bolzplatz und die Weitsprunggrube in einem schlechten Zustand sind und dringend saniert werden müssen. Sascha Holdefehr befürwortete schon damals ein Sportfeld mit Tartanbelag, welches von der Handballjugend genutzt werden könnte. In der GV-Sitzung im Februar 2018 wurde unser Antrag aber von einer Mehrheit der BfGR und der SPD-Fraktion abgelehnt!
Im April 2018 stellte das Land Hessen 750.000.-€ für Investitionen in unserer Gemeinde zur Verfügung. Daraufhin wurde der Landschaftsarchitekt Dr. Schepp beauftragt einen Sportstättenentwicklungsplan zu erstellen. Dieser wurde von Dr. Schepp im Sportausschuss vorgestellt. Neben dem Winterrasenplatz sind ein Multifunktionsfeld von 30x50m mit einer Weitsprunggrube sowie ein Bewegungsparcours, eine Joggingstrecke und weitere Maßnahmen zu sehen. Für den Bouleclub ist eine Vergrößerung des bisherigen Platzes angedacht. Dieses jedoch umzusetzen wurde von den BfGR und der SPD in der GV Sitzung im Februar 2020 abgelehnt. Obwohl das Konzept bereits mehrmals auf der Tagesordnung im Ausschuss stand, wurde es mit der Begründung darüber sei noch nicht ausreichend beraten worden abgelehnt. Der erneute Antrag von uns die Kosten für die Gesamtmaßnahme aus dem Investitionsprogramm des Landes Hessen zu bezahlen wurde in der GV-Sitzung letzte Woche behandelt. Der von einem ausgewiesenen Fachmann erstellte Plan wurde von den BfGR erneut abgelehnt, deren Fraktionsvorsitzende sagte, die Vereine hätten keinen Bedarf für ein Multifunktionsfeld mit Weitsprunggrube. Die SPD Fraktion beantragte danach den Tagesordnungspunkt schon wieder in die Ausschüsse zu überweisen. Nach weit über zwei Jahren Beratungen und ohne dass Kosten für unsere Gemeinde entstehen, werden die Interessen der Sporttreibenden ignoriert. Zudem könnte der Zuschuss des Landes Hessen verfallen, sollte die Verwendung nicht rechtzeitig entschieden werden.
Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurden dann mit Stimmen der BfGR und der SPD entschieden die Weitsprunggrube und eine Kugelstoßanlage in den hinteren Teil des Rasenplatzes zu verlagern und an der jetzigen Stelle neben dem holprigen Kleinsportfeld eine weitere Boulebahn zu bauen.
Wir haben kein Verständnis dafür, dass die von einem Fachbüro erstellten Konzepte verworfen werden und damit eine wirkliche Weiterentwicklung der Sportstätten zum Nutzen der Vereine und Bevölkerung verhindert wird.

« Planung für das Haus auf der Allee Weiterentwicklung der Sportstätten in Groß-Rohrheim »