Liebe Groß-Rohrheimerinnen und Groß-Rohrheimer,

wir wünschen uns auch in Groß-Rohrheim eine moderne Seniorenresidenz, in der ältere Menschen selbstbestimmt in Einzelzimmern wohnen und nach Bedarf Pflegeleistungen in Anspruch nehmen können.
Da unsere Gemeinde seit vielen Jahren ein Unternehmen sucht das in Groß-Rohrheim investiert um altersgerechtes Wohnen anzubieten, haben wir uns im Sommer 2020 darüber gefreut, dass die Firma Römerhaus, die in Biblis die neue Seniorenresidenz „Haus Paulus“ gebaut hat, auch in Groß-Rohrheim bauen möchte.
Die Firma Römerhaus möchte dazu von unserer Gemeinde ein Grundstück von 4500 bis 6000 qm kaufen, in einem Wohn-, Misch-, oder Sondergebiet, in dem eine 3-geschossige Bauweise zulässig ist. Falls nur ein kleineres Grundstück zur Verfügung steht, müssten mehr als 3 Geschosse gebaut werden.
Wir, von der CDU-Fraktion, haben daraufhin überlegt welche Grundstücke der Gemeinde diese Anforderungen erfüllen. Da wäre zum Beispiel der Platz zwischen dem ev. Kindergarten und dem Sportplatz mit ca. 4500 qm, oder eine Fläche im neuen Baugebiet „Am Bibliser Weg III“. Auch jedes andere, geeignete Grundstück im Eigentum der Gemeinde ist für uns denkbar.
Um voranzukommen haben wir in der Sitzung der Gemeindevertretung am 31. August 2020 folgenden Antrag gestellt: „Der Gemeindevorstand wird beauftragt, den Platz zwischen ev. Kindergarten und Sportplatz, sowie eine Fläche im neuen Baugebiet „Am Bibliser Weg III“ der Firma Römerhaus Bauträger GmbH und weiteren Investoren als Grundstück für den Bau einer Seniorenresidenz vorzuschlagen.
Weitere Vorschläge über Grundstücke mit ca. 4500 qm sind zu prüfen.“
Sowohl SPD als auch Freie Wähler haben unseren Antrag abgelehnt, sodass die Gemeinde dem Interessenten kein Grundstück anbieten konnte.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, SIE können bei der nächsten Kommunalwahl im März 2021 entscheiden: Soll auch in Groß-Rohrheim betreutes Wohnen möglich sein - oder nicht?

Jürgen Katzameyer
CDU-Fraktion Groß-Rohrheim

« Neue Bestattungsmöglichkeiten auf dem Friedhof Sanierung der Kornstraße »