In der Gemeindevertretersitzung am 24. November 2020 wurde über die Sanierung der Kornstraße beraten. Der Antrag, die Bürgersteige mit der Sanierung der Straße zu erneuern, wurde bereits im August 2019 gestellt. Im September 2019 wurde auch die von uns beantragte Aufhebung der Straßenbeitragssatzung beschlossen, sodass keine Kosten auf die Anwohner zukommen können.

Herr Frank Daum, der Geschäftsführer des Zweckverbandes Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB), berichtete vor kurzem in der Sitzung des Haupt-und Finanzausschusses über die Baumaßnahme. Die Gesamtkosten, also die Sanierung der Fahrbahn und die Erneuerung der kompletten Bürgersteige, bezifferte er auf ca. 2,5 Mio. Euro. Der Kreis wird die Kosten für die Fahrbahnsanierung übernehmen. Für den Umbau der Bürgersteige gibt es Zuschüsse, so bleiben ca. 500.000 Euro als Kosten für die Gemeinde. Nach jetzigem Stand könne die Baumaßnahme frühestens 2022 beginnen und es ist mit einer Bauzeit von zwei Jahren zu rechnen. Herr Daum empfahl, bei der Beauftragung Planungswünsche einzubringen.

In der GV-Sitzung stimmten wir der Beauftragung der Planung zu und brachten folgende Vorschläge ein: die Bürgersteige sollen komplett erneuert, möglichst abgesenkt und durch eine Rinne von der Fahrbahn getrennt werden. Im Einmündungsbereich der Allmannspforte soll eine Querung für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen werden. Im Bereich der „Kehre“ sollen die Kosten für einen Kreisverkehr mit geprüft werden. Von den beiden anderen Fraktionen wurden keine Vorschläge eingebracht und unseren leider nicht zugestimmt.

Anzumerken ist noch, dass vom Planungsbüro Lothar Mundt schon seit 2010 ein von uns beantragter Vorentwurf zur Neugestaltung und Verkehrsberuhigung der Korn- und auch der Rheinstraße vorliegt. Nach der Sanierung der Kornstraße können wir die Rheinstraße angehen. Für Anregungen sind wir dankbar.

« Für eine Seniorenresidenz in Groß-Rohrheim Pergola auf der Allee »