JU Ried will 100 Bäume in Bürstadt pflanzen

Die Junge Union Ried (JU) hat sich mit ihrer neuen Kampagne „Bäume für Bürstadt“ unter anderem zum Ziel gesetzt, 100 Bäume in Bürstadt zu pflanzen. Bekräftigung erhalten die Nachwuchspolitiker von Wissenschaftlern: Klimaforscher der ETH Zürich haben eine Studie veröffentlicht, wonach Aufforstung den Klimawandel aufhalten kann. Nach Ansicht der Schweizer Wissenschaftler könne Aufforstung den Klimawandel effektiver bekämpfen als bislang gedacht.

„Klimaschutz ist auch bei uns ein Thema“, erläutert der Vorsitzende der JU Ried, Björn Hedderich. „Zudem haben Studien gezeigt, dass Klimaschutz mit einfacheren und günstigeren Mitteln erreicht werden kann, als bislang angenommen. Aber natürlich freuen wir uns auch über die Bestätigung, die unsere Kampagne durch die Wissenschaftler erhält“, so stellvertretende Vorsitzende, Lena Keiber. Denn die JU plane, die 100 Bäume in Kooperation mit der Stadtverwaltung einzuwerben und auf Ausgleichsflächen, zur Biotopaufwertung, im Rahmen der Ortsrandbegrünung oder auf anderen geeigneten Flächen anzupflanzen. Die CDU wolle deshalb im zuständigen Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss einen „Pflanzplan“ im Rahme der Geografischen Informationssystems (GIS) der Stadt Bürstadt anregen.

„Wir sind uns natürlich bewusst, dass unsere Aktion nur ein kleiner Teil einer weitaus größeren Maßnahme sein kann. Allerdings wollen wir damit unseren Beitrag leisten und zeigen, dass auch der Einzelne etwas bewegen kann“, meint Björn Hedderich. „Würde unsere Kampagne Schule machen und jede Gemeinde 100 neue Bäume pflanzen, wäre schon viel erreicht.“ Daher sieht stellvertretender Vorsitzender Patrick Rupp eine Ausweitung der Kampagne auf weitere Ried-Kommunen für notwendig. Die JU Ried wird sich hierfür zeitnah auch mit den übrigen Kommunen in Verbindung setzen. Ein erstes Gespräch mit dem Bibliser Bürgermeister Felix Kusicka verlief bereits positiv. Wir regen daher jeden einzelnen an, als Baumpate mitzumachen und sich einzusetzen, so die JU Ried in ihrer Mitteilung. Unterstützer und Spender können sich bei der JU Ried via Mail (ju@ju-ried.de), Facebook und Instagram oder bei der Stadtverwaltung Bürstadt melden, so die Mitteilung.

Junge Union Ried
Presse

Neuschloßstraße 42
68623 Lampertheim
ju@ju-ried.de
www.ju-ried.de

« Landesregierung unterstützt Städtepartnerschaft in Groß-Rohrheim Das „Alleehaus“ mit Toiletten, Küche, Sitzgelegenheit und Unterstellraum »