Geräte für den Fitnessparcours neben dem Sportplatz ausgesucht

Die Gemeindevertretung beschloss im Oktober letzten Jahres 100.000 € für das Aufstellen von Fitnessgeräten und dem Anlegen einer Laufstrecke in den Haushalt einzustellen. Das Geld kommt zu 90% aus dem Investitionsprogramm des Landes Hessen. Die CDU-Fraktion hatte den „Bewegungsparcours“ vor zweieinhalb Jahren beantragt. Damals wurde das Rorrer „Speck-Weg-Eck als gelungenes Beispiel für einen Bewegungsparcours gezeigt. In der Sitzung des Sport Ausschusses letzte Woche stellte der Planer Dr. Schepp, die von Ekkehard Faatz zusammengestellten Fitnessgeräte vor. Diese Geräte sind für alle Altersgruppen geeignet.

je ein Gerät für Liegestützen und Armzüge,
ein Rückenstrecker und eine Situp Beinheber Station
eine Balancierstrecke und eine „schwebende Plattform“
ein Oberkörper Ergometer und eine Station für Kniebeugen
ein Slackline-Dreieck und eine Calisthenics Station
An jedem Gerät soll eine Hinweistafel zeigen welche Übungen sinnvoll sind. Dazu gehört auch ein QR-Code mit dem auf einem Smartphone die Übungen abgespielt werden können. Wie in Rodau sollte direkt unter den Geräten ein dämpfender Gummi Belag ausgelegt werden. Damit die Geräte möglichst schnell verwendet werden können ist im Bereich der Geräte die Verlegung von Rollrasen angebracht.

Der Planer hatte leider und für uns unverständlich keine Kosten gezeigt. Wir bitten den Bürgermeister die Maßnahme zügig, wenn möglich bis zum Sommer umzusetzen.

Anbei noch ein Bild des Slackline-Dreiecks, dieses ermöglicht Balance und Gleichgewichtübungen.

« Uferbereich am Kiesloch ist voller Müll Sportstättenentwicklung »