Antrag der BfGR „betreutes Wohnen und Pflege in Groß-Rohrheim
Der Antrag wurde vom Antragsteller leider zurückgezogen.
Wir hatten gebeten den Punkt auf der Tagesordnung zu belassen, um über dieses wichtige Thema in der Gemeindevertretung zu reden. Unsere Bitte wurde leider von den BfGR abgelehnt. Wir werden hierzu in der nächsten GV-Sitzung einen Antrag einbringen. Dieser beinhaltet die Eignungsprüfung von zwei je 4000m² großen Grundstücken in Groß-Rohrheim für den Bau eines entsprechenden Gebäudes.

Antrag der BfGR Neubau eins Feuerwehrgerätehauses im Industriegebiet
Den von der BfGR beantragten Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses im Industriegebiet lehnten wir ab. Laut Gemeindebrandinspektor Rainer Donnerstag möchte die Feuerwehr am derzeitigen Standort bleiben. Ein millionenschwerer Neubau, geschätzte Kosten 4-5 Millionen Euro, wäre Geldverschwendung und ist für unsere Gemeinde nicht zu finanzieren bzw. zu unterhalten.

Anbauplanung am jetzigen Feuerwehrgerätehaus
Wir unterstützen einen von der Feuerwehr angeregten Anbau am jetzigen Gebäude.
Der vom Bürgermeister vorgestellte Plan muss jedoch überarbeitet werden.
Eine geplante Grenzbebauung an der schmalen Straße „Die Fohlenweide“ ist unserer Ansicht nach nicht genehmigungsfähig, zudem würde bei der Ein und Ausfahrt ein Gefahrenpunkt entstehen. Auch architektonisch passt dieser Anbau nicht zu dem bestehenden Gebäude. Wir beantragten deshalb den Plan nochmal in den Bau und Umweltausschuss zu überweisen. Einer überarbeiteten Planung, die die genannten Punkte berücksichtigt, könnten wir zustimmen. Ein gelungener Anbau an ein bestehendes Feuerwehrgerätehaus ist in Schwanheim zu sehen. Eine Planungsskizze hierzu haben wir dem Ortsvorstand übergeben. Diese Planung könnte eine neue Nutzfläche von bis zu 250m² ergeben und das jetzige Feuerwehrgebäude, ergänzen. Auch die von uns geschätzten Baukosten halten sich mit 350.000.-€ in einem von der Gemeinde zu finanzierenden Rahmen. Zuschüsse vom Kreis bzw. Land sind lt. Bürgermeister möglich.

Kurt Kautzmann
CDU-Fraktion

« Weiterentwicklung der Sportstätten in Groß-Rohrheim Alleenhaus und Sportstätten »